Blick vom Berg Nebo

Ein Bild zum Geschenk

Von dem hier oben zu sehenden Motiv, hing ein Bild im Schaufenster unseres vorherigen Standortes in der Löhrstraße/Ecke Keilstraße - in direkter Nachbarschaft zur Synagoge. Aus guten Grunde, zeigt es doch den Blick vom Berg Nebo ins gelobte Land.

Abschiedsgeschenk

Gute Nachbarschaft ist nicht nur im Privatleben ein Segen, auch die Nachbarschaft an unserem früheren Standort war eine außerordentlich angenehme. Und so fiel mir der Umzug ins neue, größere Atelier nicht so leicht, wie man auf Grund der vielen neuen Vorzüge annehmen könnte. Eines der Nachbarn war die Synagoge. Oft wechselte ich mit mit dem Rabbiner Zsolt Balla ein paar nette Worte und so entstand auch die Idee das Bild: "Blick vom Mount Nebo" ins Schaufenster zu hängen.

Wie mir der Rabbiner sagte, hat dies große Freude in seiner Gemeinde gestiftet. Und sie wollten es gerne später für ihr Gemeindezentrum kaufen, das gerade renoviert wird.

Als wir nun die Laden- und Werkstatträume an den Vermieter übergeben hatten, klemmte ich das gut 200x55cm große Bild unter den Arm und brachte es in die Synagoge, um es der Gemeinschaft zu schenken. Leider war der Rabbiner selber gerade nicht verfügbar. Aber die große Freude in den Gesichtern der Gemeindemitglieder, die das Bild entgegen nahmen, ließ mich wissen, das Richtige getan zu haben.

Das Motiv - Blick vom Berg Nebo

Das Motiv ist eine Panoramaaufnahme, die den Blick vom Berg Nebo ins gelobte Land zeigt. Jenen Blick den Moses haben durfte, bevor er starb. Im 5. Buch Moses steht:

"Am gleichen Tage sprach der Herr zu Moses: „Steige auf das Gebirge Abarim hier, auf den Berg Nebo im Lande Moab, gegenüber von Jericho! Schau das Land Kanaan, das ich den Israeliten als Eigentum verleihen will! Sterben sollst du auf dem Berg, auf den du steigst, und dich zu deinen Stammesgenossen scharen, wie dein Bruder Aaron auf dem Berg Hor gestorben ist und zu seinen Stammesgenossen versammelt wurde!“ Moses stieg … auf den Berg Nebo, auf den Gipfel des Pisga, der gegenüber von Jericho liegt. Der Herr ließ ihn das ganze Land … schaun."

Aufgenommen wurde das Bild im Jahr 2007, bei einer Reise durch Jordanien.

Link: zum Motiv