Bilder-plus.de
☰ zu

Baumriesen, Akustikbilder und die Lust auf Natur

Wenn man eine Affinität zu Holz, Bäumen oder auch den Wald hat, dann kommt man nicht umhin, sich auch mit ganz besonderen Exemplaren in dem Bereich zu beschäftigen. So geschehen vor Kurzem, als der Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg e. V. ein Projekt entwickelte, hier in der Region die Baumriesen zu finden. Wenn man einmal mit einem Blick für größere und dementsprechend ältere Bäume in der Stadt oder auch im Wald unterwegs ist, dann fallen diese einem natürlich auch wirklich auf.

Baumriese in Taucha - Foto: Sven Lehmann

So geschehen in Taucha, ganz in der Nähe des großes Schoppenteichs, wird man auch in der Kleinstadt Taucha in Bezug zum Thema Baumriesen fündig. Weniger als auf den ersten Blick gedacht, aber dann gleich ordentlich. Eine Pappel mit immerhin 5,09 Meter Stammumfang. Vermutlich seht diese seit über 345 Jahren an dieser Stelle, wir hätten dann im Jahr 1677 hier einen ganz kleinen Baum angetroffen. Diese Kanadische Pappel ist also eindeutig ein Baumriese.

Wir von bilder-plus.de unterstützen das Projekt „Findet die Baumriesen“, das ursprünglich vom Verein UferLeben Störmthaler See e. V. im letzten Jahr ins Leben gerufen wurde.

Plakat: Findet den Baumriesen

Akustik- und Leuchtbilder und die Lust auf Natur

Aus eigener Erfahrung ist der Aufenthalt in der Nähe von Bäumen, das kann im Wald oder auch im Stadtpark sein, einerseits mit Ruhe und Entspannung verbunden, den aktuellen Trend des Waldbadens können wir von bilder-plus.de sehr gut nachvollziehen!, anderseits lauert für uns im Wald oder auch in der Nähe von vielen Bäumen nicht selten Inspiration und Kreativität, die von der Natur selbst herrührt. Für unserer Produktpalette sind wir schon seit einiger Zeit mit dem Fokus von Nachhaltigkeit und ganz neuen Akustiklösungen unterwegs.

Wenn es dann noch um Baumriesen geht, spielen Geborgenheit, Erhabenheit sowie Größe und Alter noch eine gewichtige Rolle bei diesen Empfindungen. Natürlich können auch kleine Bäume alt sein, wie zum Beispiel bei Bonsais, an die kann man sich aber meist nicht so gut anlehnen, die Faszination des Alters ist aber trotzdem da.

Warum Baumriesen?

Die ökologische Bedeutung von alten Bäumen kann nicht hoch genug (ein-)geschätzt werden. Neben verschiedene Tierarten, die bei großen alten Bäumen besonders vorkommen, haben Baumriesen einige weitere ökologische Auswirkungen für die unmittelbare Umgebung in der sie stehen. Sie gelten als „Mikro-Hotspot“ im jeweiligen Gebiet und sind leider gefährdet. Durch das Projekt „Findet die Baumriesen“ wird das Bewusstsein um diese besonderen Bäume auf jeden Fall geschärft.
Da wir im Unternehmen Nachhaltigkeit in unseren Produkten anstreben, die sich einmal auf die verwendeten Materialien, als auch auf die Lebensdauer unserer Akustik- und Leuchtbilder selbst bezieht, liegt es selbstverständlich sehr nahe, ein solches Projekt, bei dem es um die Langlebigkeit von Bäumen geht, zu unterstützen.

Bildermacher Ronny Ertel misst den Umfang des Baumriesen.

Aufruf zum Mitmachen – finde auch du den Baumriesen

Das Mitmachprojekt „Findet die Baumriesen“ hat bei uns den Blick auf die unmittelbare Umgebung, in der wir täglich unterwegs sind, verändert. Genau diese Veränderung berichten auch unsere Kunden, da die Bilder meistens Zuhause oder im Büro montiert sind – Räume und Umgebungen, in denen wir uns täglich längere Zeit aufhalten. Hier das Auge und das Ohr zu schärfen für das gute Schöne, verbindet uns mit jedem Baumriesen der Region.

Von der Lust auf Natur

Im Alltag von uns modernen Menschen kommt Natur oft genug zu wenig vor! Einmal abgesehen davon, dass wir in Deutschland mehr von Kulturlandschaft, als von ursprünglicher Natur, sprechen müssen, ist der Kontakt zu dem was wir eben als Natur beschreiben wirklich gesundheitsförderlich. So ist es nachgewiesen, dass der Aufenthalt im Wald eine ganze Reihe von positiven Effekten auf den Menschen hat, sobald er im Wald unterwegs ist. Der Trend des Waldbadens spricht davon praktisch Bände. Wir schauen auch der Natur auf die Finger können auch davon berichten, dass Nachhallreduzierung und die richtige oder besser gut passende Lichtstimmung in viel genutzten Räumen sich natürlich auf das persönliche Wohlbefinden auswirkt. Ein Grund mehr, sich mit den Baumriesen verbunden zu fühlen!