Bilder-plus.de
☰ zu

Der Traum von der Wohlfühlakustik am Arbeitsplatz –
Akustikbilder für die Gesundheit

Wenn ich den Raum betrete, würde ich gern nur noch telefonieren. Die Akustik im Raum ist so erholsam, dass meine Arbeit kaum eine Rolle spielt. Bilder erhellen meine Seele nach jedem Schritt und Blick an der Wand. Die Zeit des Sichtbetons ist vorbei - endlich. Effizienz an der Wand ade - wohlfühlen ist angesagt, auch und gerade auf Arbeit.

Sieht nicht jeder so, wer soll schon fürs Wohlfühlen bezahlt werden? Der Schuh muss neu angezogen werden! Es ist leichter zu leisten, wenn man Energiereserven hat; und immer wieder den Nachhall ignorieren zu müssen, kostet schlicht und einfach Kraft. Kostbare Energie geht beim angestrengten Weghören verloren, das muss ehrlich nicht sein. Es gibt einfache Abhilfe für den Nachhall. Die Familie der Schallschutzbilder ist breit aufgestellt – bei bilder-plus.de sehr individuell und oft herzerfrischend farbenfroh.

Lounge mit Akustikbild, bei CONTURA Office HamburgHamburg, CONTORA Offices am Alten Wall, contora.de (Lounge)

Der Gedanke, morgens in meinen wohlgefällig klingenden Arbeitsraum zu kommen, motiviert nicht nur mich, auch unsere Bürokatze dreht erstaunt ihre Hörrunden. Die Tiere sind dann und wann recht sensibel, das beginnt beim Futter und endet noch nicht bei der Akustik eines Raumes.

Gedanken sind frei, Töne sind es auch, Raumakustik muss Spaß machen

Gedanken sind bekanntlich frei, Töne sind das gewissermaßen auch - zum Wohl oder Wehe der Menschen. Sperrt man Töne in Räumen ein hallt es nach. Was dabei rauskommt ist selten lustig, oft sogar belastet es die Gesundheit dauerhaft. Das Hintergrundrauschen in Büro, Werkstatt oder jedem anderen umbauten Arbeitsplatz ist ab sofort leichter zu hören oder zu ertragen – manchmal ist es sogar weg – wenn eine wirksame Fläche anspruchsvoll gestalteter und zur Einrichtung passender Akustikbilder eingeladen werden.

Was für eine Erleichterung! Immer wieder habe ich Anlauf genommen, um mit diesem oder jenem Assessor den Schall und den Nachhall zu bändigen. Das blieb erfolglos bis zu jenem Tag, als die Bürowand einen neuen Gesellen aufnahm. Formschön schmiegt sich das neue Akustikbild an die Betonwand. Eine Symbiose, denn die Wand muss nicht eingerissen, tapeziert oder zugeklebt werden, und das Bild, das von jetzt an den Schall schluckt kann hängen bleiben.

schallschluckende
Akustikbilder
im Holzrahmen

direkt vom Hersteller

Glücklich erzähle ich zu Hause von der neuen Arbeitsatmosphäre im Büro und dem farbenfrohen Motiv auf dem Schallschutzbild, das ich auch auswechseln kann, wenn mir danach ist. clevere Idee, das Bild, also quasi den Rahmen hängen zu lassen und nur den Bezug vom Akustikabsorber auszutauschen.

Wir leben in merkwürden Zeiten. Ich lebe jetzt, also ist es meine Zeit, manchmal wünschte ich mir diese Zeit etwas ruhiger. Es ist kein großer Aufwand und meine oft lauten Arbeitszeiten werden ruhiger. Was will man mehr? In akustischer Ruhe arbeiten, das sollte kein Traum bleiben, nur weil man nicht weiß, wie dem Nachhall schön und effizient auf die Spur zu kommen ist.

Gesundheit und Nachhallreduzierung? – ja klar!

Wie sehr das Wohlfühlen meine Gesundheit fördert, ist auf der einen Seite eine sehr persönliche und individuelle Erfahrung, andererseits ist wissenschaftlich ausreichend belegt, dass Nachhall auf Dauer die Gesundheit beeinträchtigen kann. Wer allerdings einmal die wohltuende Ton- oder Klangruhe eines ausreichend großen, vielleicht sogar genau berechneten, Schallabsorbers im Raum erlebt hat, der wird diesen Effekt nicht mehr missen wollen.

Lassen Sie sich hier ein unverbindliches Angebot für Ihre Akustikbilder machen.