Bilder-plus.de
☰ zu

Wenn Hören anstrengend ist, wirkt das Akustikbild entlastend

Für die Menschen deren Sinne alle gesund wahrnehmen, ist es nur manchmal ein gewisses Problem richtig zu hören. Doch bei Menschen, die beim Hören ein Handicap haben, wird das Sprichwort „Wer nicht hören kann, der muss fühlen.“ zur Qual.

In einem belebten Café oder Restaurant ist es schon für gut hörende Menschen dann und wann eine Herausforderung, das Richtige zu hören. Für Menschen, die nicht gut oder sogar sehr schlecht hören ist eine solche Akustiksituation nicht nur unangenehm, sie muss in geschlossenen Räumen einfach nicht sein.

Es gibt die Möglichkeit den Nachhall im Raum mit geeigneten Mitteln einzudämmen oder gar ganz zu vermeiden. Natürlich hängt es davon ab, welchen Aufwand man betreiben möchte oder welche räumlichen Gegebenheiten bestimmte Varianten der akustischen Optimierung bevorzugt erscheinen lassen. Auch finanzielle Rahmenbedingungen oder ästhetische Aspekte spielen selbstverständlich eine Rolle und müssen beachtet werden.

Holzrahmen Eiche Hell

Umso mehr freuen wir uns sehr darüber, dass wir der Berufsbildungswerk Leipzig
für Hoer- und Sprachgeschaedigte gGmbH zu einem optimalen Raumklang in ihren Therapieräumen verhelfen dürfen.

In diesen Räumen finden Gesprächskreise und Therapiesitzungen mit den Hör- und Sprachgeschädigten Schülern statt und leider erschwert der Nachhall in diesen Räumen die Verständigung ungemein.

Es war gar nicht so leicht, die Menge der notwendigen Akustikbilder zu bestimmen, da die quadratischen Grundrisse der Räume zusätzliche Resonanzen und Schallüberlagerungen erzeugen. Vor Ort haben wir nicht nur mit Erfahrung sondern auch mit unseren besonderen Messinstrumenten und einem wichtigen Hinweis unseres  Akustikingenieurs eine praktikable und schöne Akustikbildlösung entwickeln können, die bald schon in den Räumen unseres Kunden in Knauthain seinen guten Dienst im Auftrag der Reduzierung des Nachhalls leisten wird.

Neben den von den Mitarbeiten selbstgewählten Motiven sorgen auch die Holzrahmen in heller Eiche - passend zu den schon vorhandenen Möbeln - für eine optische Aufwertung der Räume.

 

Weitere Links