Post vom höchsten Punkt Leipzigs

Der höchste Punkt Leipzig liegt in 5725 Meter Höhe, zwar nicht in Sachsen sondern im zentralasiatischen Pamirgebirge(Kirgisien) und dabei handelt es sich um einen Berg mit dem Namen PIK Leipzig. Und soll jetzt von einem vierköpfigen Team um Expeditionsleiter Ralf Brummer erneut bestiegen werden.

Die Geschichte des Pik Leipzig

Im Sommer 1989 fand die Erstbesteigung und Namensbegebung statt, damals auch mit dabei Ralf Brummer. In der damaligen Zeit der politischen Wende ging die Eintragung der Namens Pik Leipzig unter. Mit der diesjährigen Aktion soll die Namensgebung nun nachhaltig dokumentiert werden, mit dem besonderen Ziel die Eintragung des Pik Leipzig in die offizielle geografische Pamirkarte.

Ihre persönliche Postkarten vom Pik Leipzig

Sie können sich eine der auf 500 limitierten Postkarten erwerben und sich einen Gruß, persönlich signiert von den Expeditionsteilnehmern, vom Gipfel senden lassen. Interessenten können direkt an Ralf Brummer eine Mail an gf@alpinmaler.de schreiben mit der Adresse, wohin der Gruß gesendet werden soll. Weitere Bedingungen wie Zahlungsart oder persönliche Fragen können Sie ebenfalls per Mail persönlich klären. Die Kosten pro Karte betragen 10 Euro. Mit dem Erlös werden die Kosten für Karte und Porto gedeckt, aber auch Ausrüstung und Pamirkarte können mitfinanziert werden.

Download: Die Unterlagen Pamir 2012 als PDF

PR für Leipzig und seine Umgebung

Die Eintragung in die Karte wäre dann ein PR-Erfolg und dies 20 Jahre nach der Erstbesteigung. Es handelt sich allerdings um eine rein privat organisierte Aktion und der eine oder andere Euro fehlt noch in der Expeditionskasse.

Folgende Unternehmen und Institutionen unterstützen die Expedition aus:

Abschiedsparty mit Blick auf Leipzig

Die Unterstützer, Freunde und Interessenten der Aktion PAMIR`12 * PIK Leipzig treffen sich am 17. Juli 2012 zur Verabschiedung des Teams in Brandis. Wer teilnehmen möchte muss sich bis zum 06. Juli verbindlich anmelden. 18:00 Uhr beginnt die Party im Westbruch des Steinbruches Brandis. Dieser Ort verspricht einen sehr schönen Blick über die Tieflandsbucht bis Leipzig hin.

Hier noch mal die Fakten