Bilder-plus.de
☰ zu

Farbanalyse - Farbbestimmung

Unsere Welt ist kunterbunt, voller Farben und Farbnuancen. Und manchmal möchte man genau diesen einen, ganz bestimmten Farbton haben. Wir helfen mit unserer Farbanalyse, genau den Farbton zu finden, den Sie sich wünschen.

Blau! - Ja, welches Blau?

Wenn man einer Gruppe von Menschen das Wort "blau" sagt, stellen sich wahrscheinlich alle die ganz eigene Version von Blau vor. Die Einen denken an den Himmel von heute Morgen, die Nächsten ans blaue Meer und wieder Andere an das Blau der Trikots ihrer Lieblingsmannschaft. Dreimal blau - drei verschiedene Farbtöne. Deshalb gibt es noch weitere Bezeichnungen zur Unterscheidung, wie zum Beispiel: Himmelblau, Azurblau, Kobaltblau, Marineblau ... und viele weitere Blautöne mehr.

Diese Bezeichnungen grenzen es schon ein und man weiß, ob es eher ein helles, mehr türkises oder dunkles Blau ist. Um dann aber einen ganz bestimmten Farbton zu treffen, gibt es verschiedene technische Farbmodelle: RGB, RAL, NCS, CMYK, HKS, Pantone etc. - je nach Verwendung als Bildschirm-, Druck- oder Lackierfarbe.

Farberkennung

Diese Systeme einigen sich auf einen ganz bestimmten Farbton. Zwar kann sich dieser auch noch durch das Umgebungslicht, das Trägermaterial oder die Kalibrierung unterscheiden, aber wenn man von einem bestimmten RAL-Ton oder einer bestimmten HKS-Farbe spricht, dann ist dieser Farbton genau definiert, egal ob in Seoul, Taucha oder San Francisco.

Wie finde ich meinen Farbton?

Manche Farbtöne, die uns umgeben, sind noch nicht genau bestimmt worden oder es fehlt die Angabe vom Hersteller. Manchmal möchte man von einem natürlichen Farbton den technischen Farbwert wissen oder die Farbe von einen bestimmten Druck oder Stoff auch als Lackierung verwenden.

Dann kann man die verschiedenen Farbfächer an das Muster halten, so die entsprechende Farbe suchen und ihre Farbwerte und -bezeichnungen ablesen. Aber auch mit dieser Methode wird man ab und zu nicht genau den richtigen Farbton finden, sondern sich nur annähern können.

Hier können wir mit unserem Farblabor helfen. Wir messen den Farbton auf einem ca. 5 x 5 cm großem Muster und mischen die entsprechende Lackfarbe aus den dazu benötigten Farbpigmenten zusammen. Mit dieser Dienstleistung können wir garantieren, dass Ihr Rahmen genau den Farbton erhält, den Sie sich wünschen.

 

schallschluckende
Akustikbilder
im Farbrahmen

direkt vom Hersteller


 

Weitere Links