Bilder-plus.de
☰ zu
Deckensegel

Gemeindesaal "Zum Dorfkrug" in Eichstedt/Altmark

Der renovierte Gemeindesaal in Eichstedt lädt nun schon ein paar Jahre zu großen Geburtstags- oder Hochzeitsfeiern, Theater- und Musikaufführungen ein. Doch die lange Nachhallzeit störte die Besucher und Gastgeber und so durften wir von bilder-plus.de helfen.

Die Bestandsaufnahme

Die Grundfläche des Raumes misst 216 m² und das Volumen, des bis zu 6 m hohen Saales, beträgt 1122 m³. Unsere Messung hat eine Nachhallzeit von 2,18 Sekunden ergeben. Die DIN 18041: 2016-03 schlägt für einen Raum dieser Größe und Nutzung idealerweise eine Nachhallzeit von 1 Sekunde vor.

Akustikmessung vorher

Die Maßnahmen

Unser Berechnungen haben ergeben, dass wir das Ziel von ca. 1 Sekunde Nachhallzeit mit etwa 35 m² zusätzliche Absorberfläche erreichen können. Um die örtlichen Gegebenheiten mit den 18 kreisförmigen Leuchten aufzugreifen, haben wir runde Deckensegel aus PET-Stapelfasern vorgeschlagen, die wir immer die die Zwischenräume der Lampen hängen. Mit einem Durchmesser von 120 cm hat jedes Deckensegel eine Fläche von rund 1,13 m². Diese haben wir dann noch in Hellgrau gefärbt.

Deckensegel von oben Deckensegel Im Dorfkurg, die runde Form passt sich den Lampen an. Akustikbilder mit den Kirchen der Gemeinde 3 x 1,5 m großes Akustikbild

Zusätzlich zu den 18 Deckensegeln fertigten wir noch 5 Akustikbilder für zusammen 15 m² Absorberfläche an. Die Bilder haben die Maße von 300 x 150 cm, 200 x 150 cm und 150 x 150 cm. Als Rahmen wurde sich für Holzrahmen in weißer Lackierung und einer Tiefe von 75 mm entschieden. Die Bilder wurde zur Schallabsorption mit 70 mm starken Basotect gefüllt.

Die Motive zeigen die Kirchen der einzelnen Dörfer, die zur Gemeinde Eichstedt zählen. Die Fotos haben wir freundlicherweise von Herrn Klemme (milan-bild.de) zur Verfügung gestellt bekommen.

Das Ergebnis

Nachdem wir die Deckensegel und Akustikbilder montiert haben, hat die Messung eine Nachhallzeit von 0,97 Sekunden ergeben. Das Ergebnis stimmt mit dem Vorschlag der DIN überein.

Ab jetzt sollten die Feierlichkeiten und Zusammenkünfte im Gemeindesaal "Zum Dorfkrug" auch akustisch ein Genuß sein.

Akustikmessung danach

schallschluckende
Akustikbilder
im Farbrahmen

direkt vom Hersteller