Bilder-plus.de
☰ zu

Die Farbe Cyan oder Türkis

Die Farbe Cyan ist auch unter den Namen Türkis, Aquamarin und Blaugrün bekannt. Es ist eine Farbe zwischen Grün und Blau.
Während Cyan für uns eher eine Farbe aus dem Druckgewerbe ist, verbinden wir mit Türkis, das Wasser in einer Lagune. Es werden Urlaubssehnsüchte wach, nach Paradies, Frische und Klarheit.

Motive zum Thema Cyan aus unserer Motiv-Galerie

cyan abstrakt Schiffstau Unterwasser Schildkröte

Eigenschaften, die man mit Cyan/Türkis verbindet

Positiv: Geselligkeit, Klarheit, geistige Offenheit, Freundschaft, Kommunikation, Erfindungskraft, Anmut, Selbstbewusstsein, Humor, Charme

Negativ: Selbstbezogenheit, Kühle, Distanziertheit,Eigenwilligkeit, Anerkennungssucht

Cyan/Türkis in Physik, Natur und Gesellschaft

Lichtspektrum Blau CMYK Farben Cyan-Mischung in RGB

Im Lichtspektrum liegt die Farbe Cyan zwischen den Wellenlängen 482 und 492 nm. Cyan ergibt sich im RGB-Farbraum (additive Farbmischung) aus der Mischnung von Blau und Grün. In der für den Druck wichtigen subtraktiven Farbmischung (CMYK-Farbraum) ist Cyan eine der Grundfarben. In der Natur begegnet uns Cyan als Himmel-, Wasser- und Eisfarbe. Der Name Türkis leitet sich von dem gleichnamigen Halbedelstein ab.

Die Wasserbecken in Schwimmbädern sind sehr in Türkis gefließt, weil, dann das Wasser Klar und Sauber aussieht.

Die Farbe Türkis wird als die kälteste aller Farben empfunden.

 

Weitere Links