Bilder-plus.de
☰ zu

Die Farbe Gelb

Gelb - das ist die Farbe der Sonne und des Lichtes. Er wirkt belebend, warm aufheiternd. Aber wir kennen auch den Ausspruch "Gelb vor Neid". Das gelbe Licht der Ampel kündigt uns einen Wechsel an und auf dem Hauptstraßenschild, bedeutet es freie Fahrt. Briefe und Karten wird uns von der Gelben Post gebracht. Eine gelbe Karte verwarnt den auffällig gewurdenen Fußballspieler.

Dabei wirkt ein ins Grün gehende Zitronengelb, ganz anders als ein ins Orange gehende warme Gelb.

Motive zum Thema Gelb aus unserer Motiv-Galerie

rot abstrakt rot abstrakt rot abstrakt

Eigenschaften, die man mit Gelb verbindet

Positiv:: Licht, Sonne, Frische, Heiterkeit, Freude, Erleuchtung, Befreiung, Ewigkeit, Entfaltung, Intellekt, Weisheit, Unternehmungslust, Phantasie, Freiheitsdrang

Negativ: Oberflächlichkeit, Neid, Selbstüberschätzung, Angst vor Enge

Gelb in Physik und Biologie

Lichtspektrum Gelb CMYK Farben RGB Gelb Mischung

Im Lichtspektrum liegt die Farbe Gelb zwischen den Wellenlängen 565 und 575 nm. Gelb ist eine der vier Grundfarben im CMYK-Farbraum (subtraktive Farbmischung). In der für die Bildschirm-Darstellung wichtigen additien Farbmischung (RGB-Farbraum) erhält man Gelb durch das Mischen von Grün und Rot. In der Natur begegnet uns Gelb bei zahlreichen Blüten, es gibt gelbe Früchte (Zitronen, Äpfel, Pfirsische) und der von den gelb-schwarzen Bienen produzierte Honig ist Gold-Gelb. Das Herbstlaub färbt sich zuerst Gelb, bevor es Rot und Braun wird.

Gelb - Symbolische Wirkung

Ein Goldgelb symbolisiert die Ewigkeit, doch viel Stärker ist uns die Symbolik des gelbes für Neid und Gier bekannt. Die Christen setzen in ihrer Farbensymbolik Gelb mit Judas und Ketzertum gleich. Im Mittelalter war die Jüdischen Mitbürgern ein Gelber Ring oder Fleck vor geschrieben, eine Symbolik, die die Nazionalsozialisten im Holocaust mit dem gelben Judenstern wieder aufgriffen.

Weitere Links