Bilder-plus.de
☰ zu

Alles im grünen Bereich?

Fast jeder kennt die Redensart: Es liegt alles im grünen Bereich? Und man weiß, was damit gemeint ist – Der grüne Bereich ist der Bereich in dem alles in Ordnung, unter Kontrolle oder zu tolerieren ist. Wer sich im grünen Bereich aufhält befindet sich außerhalb der Gefahr.

Während man sich im roten bereich in der Gefahrenzone befindet. So warnen uns rote Kontrolllämpchen an unseren Maschinen und Geräten, vor einem Problem, die rote Leuchte zeigt an das zum Beispiel Öl oder Kühlflüßigkeit fehlt. So schlägt auch ein Zeiger in den roten Bereich aus, weil ein Druck zu hoch oder zu niedrig ist. Denn die rote Farbe ist eine Warnfarbe, zeigt Verbote und Gefahr.

Motive zum Thema Grün aus unserer Motiv-Galerie

rot abstrakt rot abstrakt rot abstrakt

Im grünen Bereich fühlen wir uns wohl. Grün ist die Farbe des Lebens, die farbe unseres Sehnsuchtortes: Wald.
In den Oasen, den grünen Bereichen der Wüsten und Steppen hat man man Wasser, Schatten und Schutz vor der heißen Sonne. hier fühlt man sich wohl.

pH-Wert - Grüner Bereich

Mit dem Universalindikator gibt es auch beim pH-Wert einen grünen Bereich. Und zwar zeigt dieser an, dass die Lösung weder zu sauer noch zu basisch ist. Während eine Flüßigkeit mit einem pH-Wert von 0 eine starke Säure und bei 14 eine starke Base ist, liegt bei 7 der neutrale Punkt - destilliertes Wasser.

So liegt die Vorgabe für den ph-Gehalt der EU-Trinkwasserverordnung zwischen pH min von 6,5 und pH max von 8,5 genau in der Grünen Zone. Auch das Blut mit einem pH-Wert von 7,35 bis 7,45 liegt nahe am neutralen Bereich - ist aber ganz leicht basisch und schmeckt deshalb salzig.

ph-wert

Der pH-Wert des Urins liegt zwischen 6,2 am Morgen und bis zu 7,4 am Abend. Eine Abweichung von diesen Toleranz bereich zeigt, dass etwas im Körper nicht mehr im grünen Bereich ist.

 

Weitere Links